METHODEN

> Kurse – auf Anfrage

Chance, Verbindung, Entwicklung

Psychosomatik

Körperliche Leidenszustände und körperliche Erkrankungen können durch ungenügend erkannte seelische Belastungen hervorgerufen werden. Eine erste genaue Abklärung der Ursachen Ihrer körperlichen Erkrankung durch Ihren Hausarzt, eventuell ergänzt von einem Spezialarzt, gibt Aufschluss darüber, ob unerkannte psychische Gründe Ihre Körpersymptome mit bedingen könnten.

In einer daran anschliessenden psychologischen Abklärung in meiner Praxis verschaffen wir uns einen Ueberblick über die möglichen seelischen Ursachen mit einer detaillierten Betrachtung Ihres aktuellen körperlichen und psychischen Befindens und sozialen Lebensgestaltung, Ihrer Lebensgeschichte und Ihrer Lebensplanung.

Die Ergebnisse der psychologischen Abklärung geben wichtige Hinweise auf Ihre lebensgeschichtlichen und persönlichkeitsbezogenen Gründe für Ihre psychisch mitbedingten Körperbeschwerden. Davon ausgehend vereinbaren wir, welche psychologischen und körperlichen Behandlung(en) für Ihre Bedürfnisse geeignet und notwendig sind. Gleich, ob wir uns für eine ‚psychoanalytische Psychotherapie' oder eine ‚Psychoanalyse' als die geeignete Behandlung für die Linderung oder gar Behebung Ihres körperlichen und psychischen Leidens entscheiden – möglicherweise ergänzt mit passenden Körperbehandlungen – damit beginnen wir, den vielfältigen psychischen Ursachen Ihres Leidens auf die Spur zu kommen, so dass Linderung oder gar Erholung von den Körperleiden möglich wird.